Wichtige Fragen zur Kampagnenplanung

EAG control centerWerbung/ Marketing

Planlos platzierte Werbekampagnen bringen eventuell kurzfristig Erfolg; langfristig aber sind konkretere Maßnahmen notwendig. Deshalb haben wir für euch die wichtigesten Fragen zusammengestellt, die man sich vor einer Werbekampagne stellen sollte:
„Warum möchten wir Werbung machen?“
Möchten wir unser Unternehmen vorstellen oder es im Allgemeinen bekannter machen? Ist es ein spezielles oder neues Produkt, welches explizit vorgestellt werden soll?
„Welche Zielgruppe möchten wir ansprechen?“
Einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Bei einem Hersteller von Kinderspielzeug oder einem Pharmakonzern dürfte die Zielgruppe relativ eindeutig sein. Aber was ist beispielsweise im Bereich der Damenoberbekleidung? Wen möchten wir ansprechen? Jüngere oder eher ältere Kundinnen? Eher der sportliche oder der elegante Typ? Gut gefülltes Portemonnaie oder eher weniger gut betucht? Nur, wenn das Unternehmen im Vorfeld ganz genau weiß, wen es ansprechen möchte, kann es auch seine Werbemaßnahmen dahingehend koordinieren. So wäre es beispielsweise nicht sinnvoll, einen TV-Werbespot für teure Designerkleidung ins Studentenmilieu zu verlegen. Wer sollte sich davon angesprochen fühlen?
„Welche Werbebotschaft möchten wir vermitteln?“
Ganz wichtig: Sie müssen glaubhaft sein! Zu viel Eigenlob ist nicht nur für potentielle Kunden recht unvorstellbar, sondern verpasst auch dem Unternehmen ungewollt ein negatives Image „Eigenlob stinkt“. Stärken der Produkte beziehungsweise der Dienstleistungen unbedingt hervorheben, solange dies im Rahmen bleibt.
„Welche Medien möchten wir für die Werbung nutzen?“
Eines der umfangreichten Kapitel überhaupt, mit denen sich ein Unternehmen auseinandersetzen muss. Die Auswahl ist reichlich: Presse, Handzettel, Social Media, Internet, TV und Radio, um nur die wichtigsten zu nennen. Damit die für das Unternehmen richtige Entscheidung getroffen werden kann, muss es wieder auf die Zielgruppe zurückkommen. Sollte diese aus älteren Mitmenschen bestehen, wären beispielsweise Internet und Social Media weniger sinnvoll als Wochenzeitungen oder Fernsehwerbung.
„Wann und wie lange möchten wir werben?“
Das „wann“ bezieht sich sowohl auf Wochentage als auch auf Tageszeiten (Zielgruppenabhängig). „Wie lange“ ist ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt, denn ist der Werbezeitraum zu kurz, wird die Werbung eventuell nicht wahrgenommen. Ist er aber zu lang oder erscheint die Werbung zu oft, besteht die Gefahr, dass sie den Lesern/Hörern/Zuschauern auf die Nerven geht, was wiederum zu einer negativen Einstellung gegenüber dem Unternehmen führen könnte. Hinzu kommt, dass häufig wiederkehrende Werbung einfach übersehen wird – auch nicht Sinn und Zweck einer derartigen Maßnahme.
Für die passende Prospekt- oder Flyerwerbekampagne sorgen wir.