Von 8 bis 17 Uhr 
täglich für Sie da

Tel +49 6052 80 70
Fax +49 6052 8072-60

Warum die „Engel“ jetzt Grün tragen

Es ist nicht zu übersehen: Grün ist unsere neue Hausfarbe. Dahinter steht eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die wir seit langem verfolgen.

Hausintern ermitteln und reduzieren wir unseren CO2-Fußabdruck schon seit Jahren, doch unser größter Hebel sind die Kundenprojekte – und da beraten wir stets in Richtung nachhaltiger Produktion. Für die Deutsche Telekom war das kürzlich ein Grund dafür, sich für die Engel AG als Produktionsagentur zu entscheiden. Warum machen wir unsere nachhaltige Ausrichtung erst jetzt mit dem Farbwechsel deutlich?

„Erst Leistung bringen, dann darüber sprechen: Das ist seit 40 Jahren unsere Maxime“, sagt Markus Engel. „Greenwashing“ überlässt unser Vorstandsvorsitzender daher lieber anderen: „Wenn wir etwas anpacken, hat das Substanz. Das gilt auch bei Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion.“ Daraus resultiert ein strategischer Ansatz, der für die gesamte Engel Gruppe gilt. „Wir setzen uns ambitionierte Ziele, um unseren CO₂-Fußabdruck kontinuierlich zu minimieren und somit aktiv zum Schutz unseres Planeten beizutragen. Und unseren Kunden zeigen wir bei jedem Projekt auf, wie sie ihre Werbeziele emissionsarm erreichen können.“ Einige Beispiele zeigen, was das konkret umfasst.

Beispiel 1: nachhaltige Produktion und Logistik

Ein großer Hebel sind die tausende von Produktions- und Zustellprojekten, die wir jedes Jahr begleiten. „Bei der Produktion legen wir Wert auf Recyclingmaterialien oder Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft“, sagt Markus Engel und ergänzt: „Eine transparente, lokale CO₂-Kompensation für unvermeidliche Emissionen bieten wir immer mit an. Unser Anspruch ist es, ausschließlich mit Partnern zusammenzuarbeiten, die die höchsten Nachhaltigkeitsstandards bei der Produktion von Druckwerken erfüllen können.“ Auch die Logistik optimieren wir fortlaufend: „Die Umstellung unserer Fahrzeugflotte auf Elektromobilität ist ein weiterer Schritt auf unserem grünen Weg.“

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Diese Beratungsqualität und Sachkunde in Sachen Nachhaltigkeit bleiben nicht unbemerkt: Mit der Deutschen Telekom vertraut einer der größten Konzerne des Landes auf die Engel AG. Neben der Medialeistung betreuen wir für den Konzern jetzt auch Produktionsprozesse, übernehmen also zum Teil  die Druck- und Logistikabwicklung. Dabei ist der Deutschen Telekom eine hohe Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Beispiel 2: Reduktion unserer CO2-Emissionen

Als Mediaagentur ist unser interner CO2-Verbrauch naturgemäß überschaubar. Dennoch sind wir auch da aktiv: Unsere eigenen Emissionen und die aus der eingekauften Energie erheben wir seit 2022 fortlaufend und kompensieren diese über lokale Projekte in Deutschland. Die neue Firmenbeschilderung und sämtliche Werbemittel bestehen aus nachhaltigen Materialien und sind so umweltfreundlich wie möglich umgesetzt worden. In den Verwaltungsbüros sorgen zudem reichlich Zimmerpflanzen für ein besseres Raumklima. Unser nächstes Ziel ist es, eine positive CO2-Bilanz über den Einsatz einer Wärmepumpe und eine eigene Solarstromanlage zu erreichen.

Beispiel 3: Nachhaltigkeit in jedem Arbeitsschritt

Ein „naheliegendes“ Beispiel dafür: Sie lesen gerade diesen Artikel im Engel-Blog, und das können Sie ruhigen Gewissens tun. Denn unsere Website erreicht mit A+ die beste Ratingstufe für niedrigen CO2-Verbrauch.1 Und das nicht erst seit der Umstellung auf die Farbe Grün! Auch unsere vorherige, „rote“ Website hatte diese Einstufung: unter anderem durch den technischen Aufbau, die Serverumgebung und den Betrieb mit Strom aus erneuerbaren Energien.2

Dazu passt, dass wir selbst konsequent auf Ecosia setzen: Die Suchmaschine ist eine nachhaltige Alternative zu Anbietern wie Google. Sie macht ihre Einnahmen transparent und setzt 100 % der Gewinne für Klima- und Umweltschutz ein, vor allem für Baumpflanzprojekte.

Beispiel 4: unser Weg zu Biodiversität und CO2-Kompensation

Zu unserem 40-jährigen Jubiläum haben wir eine Nachhaltigkeitsinitiative ins Leben gerufen, die sich dem Erhalt und Ausbau gesunder Lebensräume für Insekten, Vögel und bedrohte Tierarten in Österreich und Deutschland widmet. Gemeinsam mit Experten arbeiten wir an Studien und wissenschaftlichen Arbeiten, um ein eigenes CO₂-Zertifikat zu entwickeln. So wollen wir unseren Kunden künftig eine hauseigene CO₂-Kompensation anbieten. Dazu demnächst mehr! 

Sie sehen: Ein Blick in den Engel-Blog lohnt sich immer. Genauso wie ein Gespräch mit uns, wenn es um nachhaltige Produktion und Logistik geht.

Nachhaltig werben: mehr erfahren 

Einfach anfragen: Was können wir für Sie tun?

* Pflichtfeld

Persönlich für Sie da

Markus Engel
Tel. +49 6052-8070

E-Mail schreiben

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.