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Lokale Werbung: der Vergleichs-Check

Briefkasten mit lokaler Werbung

Lokale Werbung ist für viele Werbetreibende ein „Muss“: Denn sie sind darauf angewiesen, Menschen in der Nähe ihrer Standorte zu gewinnen. Doch auf welchen Kanälen erreichen sie die Haushalte am besten? Wo ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis besonders attraktiv? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Wege für lokale Werbung.

Gezielt im Umfeld eigener Standorte werben ist kosteneffizienter als überregionale oder nationale Kampagnen (Streuverluste!), und es ermöglicht den Aufbau einer direkteren Beziehung. Der Wermutstropfen: Nicht alle Werbeformen lassen sich gut lokalisieren – denken Sie beispielsweise an TV-Werbung, Radiospots oder Anzeigen in Fachzeitschriften. Denn lokale Werbung sollte so präzise wie möglich im direkten Umfeld Ihrer Standorte „arbeiten“. Wie groß der Radius ist, hängt vom Typ des Geschäfts ab: Im Lebensmitteleinzelhandel sind es vielleicht einige Kilometer, bei spezielleren Fachgeschäften können es auch zehn oder mehr Kilometer sein.

Lokale Werbung – viele Wege führen in Ihr Geschäft

Die gute Nachricht vorweg: Sie haben die Wahl. Je nach Ihren Zielen und Ihrer Strategie gibt es eine Reihe von Möglichkeiten für lokale Werbung. Hier unsere Top 6 im Kurzcheck.

  1. Suchmaschinenoptimierung („SEO“): Damit locken Sie Besucherinnen und Besucher auf Ihre Website – und zwar genau im Moment des Kaufinteresses. Beispiel: Wenn jemand ein neues Fahrrad kaufen möchte, wird er nach Geschäften in der Nähe googeln. Zum Beispiel „Fahrradläden in X-Stadt“. Enthalten Ihre Seiten entsprechende Signalwörter („Keywords“), kann Ihr Geschäft in der Trefferliste landen. Wenn Ihre Website erst einmal steht, fallen für solche Suchergebnisse keine Kosten an.
    Bewertung: relativ kostengünstig; oft eher geringes Suchvolumen, keine zeitliche Steuerung möglich. 
  2. Suchmaschinenwerbung („SEA“): Bei dieser Form von Onlinewerbung kaufen Sie Anzeigen bei Google (oder anderen Suchmaschinen). Über die verwendeten Stichwörter können Sie die Botschaften für lokale Werbung optimieren. Beispiel: Googelt jemand aus x-Stadt nach einer neuen Waschmaschine, kann Ihre Anzeige darauf abstellen – „Günstige Waschmaschinen in X-Stadt kaufen: jetzt viele Sonderangebote“.
    Bewertung: sehr gezielte Ansprache; höhere laufende Kosten (jeder Klick auf Ihre Anzeige kostet Geld), einiges Know-how erforderlich.
  3. Social-Media-Werbung. Auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter können Sie lokale Anzeigen schalten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
    Bewertung: ähnlich wie bei Suchmaschinenwerbung, zusätzlich höhere Produktionskosten, zum Beispiel für Bewegtbildanzeigen.
  4. Lokalzeitungen. Mit Anzeigen in lokalen Zeitungen und Anzeigenblättern können Sie gezielt um lokale Kunden werben. 
    Bewertung: zielgenauer als 1–3; eher teuer (Schaltkosten), Lokalzeitungen verlieren ständig an Reichweite.
  5. Veranstaltungen und Sponsoring. Sie können an lokalen Veranstaltungen teilnehmen oder als Sponsor auftreten, etwa bei Sportvereinen vor Ort. 
    Bewertung: sympathisch und glaubwürdig; eher teuer und (bei Veranstaltungen) zeitaufwändig. Beim lokalen Sponsoring sind meist keine kurzfristigen Aktionsangebote platzierbar.
  6. Lokale Haushaltswerbung. Bei dieser Form der lokalen Werbung bringt ein Zustelldienst Ihre Prospekte oder Flyer in die passenden Briefkästen. Flexible, verlagsunabhängige Verteildienste ermöglichen eine Zustellung genau nach Ihren Vorgaben.
    Bewertung: zielgenau aussteuerbar, praktisch ohne geografische Streuverluste, vergleichsweise einfach und kostengünstig, Zeitpunkte frei wählbar, hohe Messbarkeit des Erfolgs; nicht alle Haushalte sind erreichbar („Werbeverweigerer“). 

Fazit:  Es gibt viele Wege, um lokale Werbung zu betreiben. Dabei bietet die Haushaltswerbung auch in digitalen Zeiten viele Vorteile. Tatsächlich hat die Bedeutung von Prospekten in Zeiten hoher Inflation sogar zugenommen: Sie stieg von Anfang 2022 bis Anfang 2023 um satte 12 Prozent. Im Gegensatz zu anderen Werbeformen – auch den digitalen.1

Lokale Werbung anfragen

1 Quelle: lebensmittelpraxis.de/handel-aktuell/36266-handzettel-prospektnutzung-nimmt-zu-nicht-ab.html Abgerufen am 6.3.2023.

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