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Das „A–Z“ der Prospektverteilung

Prospektverteilung in Briefkästen

Die Prospektverteilung ist ein „Klassiker“ der lokalen Werbung – und sie ist absolut zeitgemäß: In Zeiten steigender Inflation greifen die Konsumenten sogar wieder MEHR zu Prospekten.1 Ein guter Zeitpunkt für einen genaueren Blick auf die Flyer- und Prospektverteilung als mögliche Umsatzbringer.

Vielleicht fragen Sie sich: Warum gewinnt die Prospektwerbung an Bedeutung? Wo doch alles immer digitaler wird? Ist da eine Flyer- und Prospektverteilung noch zeitgemäß?

Fakt ist, dass viele Haushalte sparen müssen und nach günstigen Angeboten suchen. Doch von der Flut der Onlineangebote fühlen sich manche offenbar überfordert. Das zeigt eine Studie eines namhaften Marktforschungsunternehmens für den Handelsbereich: Prospekte haben für die Konsumenten am deutlichsten an Bedeutung gewonnen – plus 12 Prozent von Anfang 2022 bis Anfang 2023. An Bedeutung verloren haben dagegen Suchmaschinen und Influencerbeiträge.1 

Für uns ist das Ergebnis ein Grund mehr, die Merkmale und Vorteile der Prospektwerbung in den Blick zu nehmen.

Prospektverteilung von A bis Z

  • Anerkannt: Das Vertrauen in (gedruckte) Prospekte ist hoch – auch im Vergleich zu vielen Onlinewerbeformen.2 Die derzeit überbordenden „Shitstorms“ und „Fake News“ wirken offenbar für das Internet nicht gerade vertrauensbildend.
  • Einfach: Die Gestaltung von Prospekten und Flyern kann eine Agentur oder ein freier Grafiker vor Ort übernehmen. Diese Dienstleister kümmern sich um alles. Oder Sie nutzen einfach eine Vorlage aus dem Internet und gestalten selbst. Der Kreativität sind praktisch keine Grenzen gesetzt. 
  • Flexibel: Prospekte und Flyer sind echte Alleskönner: Sie können sie im Geschäft auslegen, bei Veranstaltungen verteilen oder in anderen Zusammenhängen persönlich übergeben. Und natürlich können Sie unsere zuverlässige Prospektverteilung nutzen: Dann landet Ihre Werbebotschaft in den Briefkästen. Flächendeckend in Ihrer Stadt oder Region oder kleinräumig im Umfeld um Ihre Standorte. 
    Tipp: Sie sollten darauf achten, dass Ihr Verlag oder Verteildienst hohe Flexibilität mitbringt, etwa wenn es um den Zuschnitt von Zustellgebieten oder Zustelltagen geht. 
  • Kostengünstig: Prospekte und Flyer lassen sich ohne hohe Kosten produzieren: Sei es in einer Druckerei vor Ort oder bei einer der Onlineplattformen. Das gilt auch für kleine Auflagen, etwa wenn Sie punktgenau Kunden im Umfeld Ihrer Standorte ansprechen möchten. Die Prospektverteilung können Sie auch für mehrstufige Aktionen oder saisonale Impulse gut nutzen.
  • Informativ: Sie können verkaufsfördernde Informationen kompakt auf den Punkt bringen – und diese punktgenau in die Haushalte zustellen lassen. Viele Menschen lesen die gedruckten Informationen gerne. Und es gibt viele „Prospektfans“, die sich mindestens einmal wöchentlich gedruckte Prospekte ansehen.1
  • Treffsicher: Ein weiterer positiver Aspekt von Prospekt-/Flyer-Marketing ist die relativ hohe Zielgenauigkeit. Die gewünschte Zielgruppe kann jederzeit aktiv angesprochen werden, um die gewünschte Werbebotschaft schnell zu kommunizieren und eine rasche Wirkung zu erzielen.
    Tipp: Auch eine ganz zielgerichtete Prospektverteilung ist möglich ­– auf der Basis einer präzisen Potenzialanalyse für Ihr Angebot. Mehr dazu im Geomarketing-Beitrag.
  • Vielseitig: Prospektwerbung kann für die unterschiedlichsten Werbeaktionen verwendet werden und in jeder Branche zum Einsatz kommen. Von „A“ wie Apotheke bis zu „Z“ wie Zubehör aller Art. 
    Tipp: Sprechen Sie uns einfach auf Beispiele aus Ihrer Branche an – wir haben jahrelange Erfahrung in der zuverlässigen Zustellung.
  • Zeitnah: Manchmal muss es schnell gehen, und es bleibt keine Zeit für eine lange Vorbereitung. Gerade Flyer lassen sich binnen weniger Tage produzieren. Das macht sie zu einem ausgezeichneten Marketingmittel, um schnell auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Prospektverteilung anfragen

1 Quelle: www.hi-heute.de/zahlen-und-studien/news/prospektnutzung-nimmt-durch-die-inflation-zu/ Abgerufen am 13.3.2023.
2 www.editorial.media/2023/02/02/touchpoint-studie-widerlegt-vorurteil-gegen-printwerbung/ Abgerufen am 8.3.2023.

 

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