Regelmäßige Branchennews rund um das Thema Smart Media & Data

 




 

Unsere Data-Leistungen

Datenbasiertes Marketing – Zielgruppen punktgenau erreichen!

Big Data und Smart Data sind zwar in aller Munde, doch nutzen nur die Wenigsten die daraus resultierenden Möglichkeiten. Die ENGEL AG bietet Ihnen als Kunden Hilfestellung bei der Lösung dieser komplexen Themenstellung an und ermöglicht es Ihnen als Full-Service-Agentur, Dialog-, Mikro-, Geo- und Onlinemarketing aus einer Hand zu beziehen. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner panadress marketing intelligence GmbH sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie eine bessere Sicht auf Ihre Kunden und Potenziale erhalten. Unsere Methode extrahiert aus heterogenen Datenmengen aussagekräftige und entscheidungsrelevante Informationen und führt diese je nach Kampagnenziel und Zielgruppe sinnvoll zusammen. Ihr großer Vorteil dabei: Mit unserer Hilfe können Sie Target Groups punktgenau identifizieren und ganz gezielt ansprechen.

Unsere Data-Leistungen

Daten-
basiertes Marketing – Zielgruppen punktgenau erreichen!

Big Data und Smart Data sind zwar in aller Munde, doch nutzen nur die Wenigsten die daraus resultierenden Möglichkeiten. Die ENGEL AG bietet Ihnen als Kunden Hilfestellung bei der Lösung dieser komplexen Themenstellung an und ermöglicht es Ihnen als Full-Service-Agentur, Dialog-, Mikro-, Geo- und Onlinemarketing aus einer Hand zu beziehen. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner panadress marketing intelligence GmbH sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie eine bessere Sicht auf Ihre Kunden und Potenziale erhalten. Unsere Methode extrahiert aus heterogenen Datenmengen aussagekräftige und entscheidungsrelevante Informationen und führt diese je nach Kampagnenziel und Zielgruppe sinnvoll zusammen. Ihr großer Vorteil dabei: Mit unserer Hilfe können Sie Target Groups punktgenau identifizieren und ganz gezielt ansprechen.

Zukunftsorientierte Lösungen steigern Ihre Marketing- und Vertriebsperformance!

Zukunftsorien-
tierte Lösungen steigern Ihre Marketing- und Vertriebs-
performance!

Kundenprofilanalysen, Datenanreicherung und die Nutzung externer Daten

Nutzen Sie neue Wege, Ihre Zielgruppen exakt zu ermitteln und kennenzulernen. Eine Ausrichtung strategischer Marken- und Kundenkommunikation auf Basis neuer Erkenntnisse ist das Ergebnis. Hierbei kommt es vor allem auf eine intelligente Verknüpfung und Interpretation der Daten an, um diese effizient in Marketingstrategien einbinden zu können. Die Nutzung von Marktdaten und mikrogeografischen Daten unterstützt Sie bei der Kampagnenoptimierung, ermöglicht eine bessere Marktausschöpfung bei Bestandskunden und hilft Ihnen bei der Erschließung neuer Zielgruppen. Kurzum, Datenanalysen sind Basis zur Identifikation von Cross- und Up-Selling Potenzialen, sowie erfolgreicher Neukundengewinnung. Erkennen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die Transformation von Big zu Smart Data bietet und sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden auf der Basis einer genauen Datenauswertung gezielt an – auf allen Kanälen!

Kundenprofil-
analysen, Datenanreicherung und die Nutzung externer Daten

Nutzen Sie neue Wege, Ihre Zielgruppen exakt zu ermitteln und kennenzulernen. Eine Ausrichtung strategischer Marken- und Kundenkommunikation auf Basis neuer Erkenntnisse ist das Ergebnis. Hierbei kommt es vor allem auf eine intelligente Verknüpfung und Interpretation der Daten an, um diese effizient in Marketingstrategien einbinden zu können. Die Nutzung von Marktdaten und mikrogeografischen Daten unterstützt Sie bei der Kampagnenoptimierung, ermöglicht eine bessere Marktausschöpfung bei Bestandskunden und hilft Ihnen bei der Erschließung neuer Zielgruppen. Kurzum, Datenanalysen sind Basis zur Identifikation von Cross- und Up-Selling Potenzialen, sowie erfolgreicher Neukundengewinnung. Erkennen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die Transformation von Big zu Smart Data bietet und sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden auf der Basis einer genauen Datenauswertung gezielt an – auf allen Kanälen!

GEOMARKETING

Geomarketing

ZIELGRUPPEN- UND POTENZIALANALYSEN

Zielgruppen- & Potenzialanalysen

DATENANREICHERUNG UND DATENLIZENZEN

Datenanreicherung & Datenlizenzen

CROSS CHANNEL DATA BASE

Cross Channel
Data Base

B2B

B2B Smart Data

GEOMARKETING

Geomarketing

ZIELGRUPPEN- UND POTENZIALANALYSEN

Zielgruppen- & Potenzialanalysen

DATENANREICHERUNG UND DATENLIZENZEN

Datenanreicherung & Datenlizenzen

CROSS CHANNEL DATA BASE

Cross Channel
Data Base

B2B

B2B Smart Data

GEOMARKETING
Unverzichtbar für zeitgemäßes Marketing:

GEOMARKETING

Der Bereich Geomarketing ist ein integraler Bestandteil unserer Mediaplanung. Geoinformationssysteme identifizieren die Mediazielgruppe und zeigen an, wo sich Ihre potenziellen Kunden befinden. So werden Streuverluste vermindert und das vorhandene Werbebudget wird effizient und kostenoptimiert eingesetzt. Die Besonderheit der ENGEL AG liegt hierbei im Einsatz von mikrogeografischen und Marktdaten. Dieser Mix sowie das vorhandene umfangreiche Datenportfolio, sind die ideale Basis zur Optimierung Ihrer Werbegebiete und Ermittlung der aktuellen Marktpotenziale. Im zeitgemäßen und zukunftsorientierten Marketing ist Geomarketing unverzichtbar!

GEOMARKETING
Unverzichtbar für zeitgemäßes Marketing:

GEOMARKETING

Der Bereich Geomarketing ist ein integraler Bestandteil unserer Mediaplanung. Geoinformationssysteme identifizieren die Mediazielgruppe und zeigen an, wo sich Ihre potenziellen Kunden befinden. So werden Streuverluste vermindert und das vorhandene Werbebudget wird effizient und kostenoptimiert eingesetzt. Die Besonderheit der ENGEL AG liegt hierbei im Einsatz von mikrogeografischen und Marktdaten. Dieser Mix sowie das vorhandene umfangreiche Datenportfolio, sind die ideale Basis zur Optimierung Ihrer Werbegebiete und Ermittlung der aktuellen Marktpotenziale. Im zeitgemäßen und zukunftsorientierten Marketing ist Geomarketing unverzichtbar!

ZIELGRUPPEN- UND POTENZIALANALYSEN
Steigerung von Marketing- und Vertriebsperformance auf Datenbasis:

ZIELGRUPPEN- UND POTENZIALANALYSEN MIT MARKT- UND MIKROGEOGRAFISCHEN DATEN DURCH PROFILIERUNG UND SCORING

Auf der Basis mikrogeographischer sowie amtlicher B2C- und B2B Daten sind wir sowohl in der Lage, Kundenprofile und Scoring-Modelle zu erstellen, um die Marktausschöpfung bei Bestandskunden zu optimieren, als auch Wege zur effizienten Neukundengewinnung zu erschließen. Eine Ausrichtung strategischer Marken- und Kundenkommunikation auf Basis neuer Erkenntnisse ist ein weiterer Vorteil der Datenanalyse. Unsere Lösungen haben immer ein Ziel: die Steigerung Ihrer Marketing- und Vertriebsperformance in einer Welt, in der eine individuelle Ansprache sowie passgenaue Angebote über sämtliche Touchpoints hinweg den Erfolg einer Kampagne bestimmen!

ZIELGRUPPEN- UND POTENZIALANALYSEN
Steigerung von Marketing- und Vertriebsperformance auf Datenbasis:

ZIELGRUPPEN- UND POTENZIALANALYSEN MIT MARKT- UND MIKROGEOGRAFISCHEN DATEN DURCH PROFILIERUNG UND SCORING

Auf der Basis mikrogeographischer sowie amtlicher B2C- und B2B Daten sind wir sowohl in der Lage, Kundenprofile und Scoring-Modelle zu erstellen, um die Marktausschöpfung bei Bestandskunden zu optimieren, als auch Wege zur effizienten Neukundengewinnung zu erschließen. Eine Ausrichtung strategischer Marken- und Kundenkommunikation auf Basis neuer Erkenntnisse ist ein weiterer Vorteil der Datenanalyse. Unsere Lösungen haben immer ein Ziel: die Steigerung Ihrer Marketing- und Vertriebsperformance in einer Welt, in der eine individuelle Ansprache sowie passgenaue Angebote über sämtliche Touchpoints hinweg den Erfolg einer Kampagne bestimmen!

DATENANREICHERUNG UND DATENLIZENZEN
Cross- und Up-Selling Potenziale gezielt und sekundenschnell identifizieren:

DATENANREICHERUNG UND DATENLIZENZEN

Fehlen Ihnen noch mehr Informationen zu Ihren Kunden, dann können Sie mit der mikrogeographischen Datenbank von panadress diese gezielt dazu lizensieren. Wir reichern Ihre Daten gerne an. Mehr als 100 Merkmale zu Soziodemographie, Haus, Consumer Interests, Kaufmotiven sowie Werbekanäle stehen zur Verfügung. Dazu kommen noch branchenspezifische Spezialdaten zu Energie, Finanzen, Automotive und Telekommunikation. Datenanreicherung und die Nutzung externer Daten ermöglichen es Ihnen, Zielgruppen exakt zu beschreiben, besser kennenzulernen und exakt zu lokalisieren. Eine Beschreibung der Käufer und Käufergruppen in Verbindung mit ausgewählten soziodemographischen- und Consumermerkmalen ermöglicht die Bildung von Profilen und Segmenten, und die Auswahl der Zielgruppen kann sekundenschnell und individuell auf jedes Kampagnenziel angepasst werden. Kurzum, Datenanalysen sind Basis der Identifikation von Cross- und Up-Selling Potenzialen.

DATENANREICHERUNG UND DATENLIZENZEN
Cross- und Up-Selling Potenziale gezielt und sekundenschnell identifizieren:

DATENANREICHERUNG UND DATENLIZENZEN

Fehlen Ihnen noch mehr Informationen zu Ihren Kunden, dann können Sie mit der mikrogeographischen Datenbank von panadress diese gezielt dazu lizensieren. Wir reichern Ihre Daten gerne an. Mehr als 100 Merkmale zu Soziodemographie, Haus, Consumer Interests, Kaufmotiven sowie Werbekanäle stehen zur Verfügung. Dazu kommen noch branchenspezifische Spezialdaten zu Energie, Finanzen, Automotive und Telekommunikation. Datenanreicherung und die Nutzung externer Daten ermöglichen es Ihnen, Zielgruppen exakt zu beschreiben, besser kennenzulernen und exakt zu lokalisieren. Eine Beschreibung der Käufer und Käufergruppen in Verbindung mit ausgewählten soziodemographischen- und Consumermerkmalen ermöglicht die Bildung von Profilen und Segmenten, und die Auswahl der Zielgruppen kann sekundenschnell und individuell auf jedes Kampagnenziel angepasst werden. Kurzum, Datenanalysen sind Basis der Identifikation von Cross- und Up-Selling Potenzialen.

CROSS CHANNEL DATA BASE
Kampagnenerfolg durch crossmediale Ansprache optimieren:

CROSS CHANNEL DATA BASE

Die Erfahrung aus Millionen analysierter Customer Journeys zeigt, dass es zunehmend mehr Kontaktpunkte über unterschiedliche Geräte und Kanäle hinweg gibt, bevor aus einem Interessenten ein Käufer wird. Optimieren Sie Ihren Kampagnenerfolg, indem Sie Ihre Kunden crossmedial, situativ und kontextbezogen ansprechen und erreichen.

Die Cross Channel Data Base unterstützt Sie dabei mit:

  • 53 Millionen volladressierte B2C-Adressen
  • 4,3 Millionen volladressierte B2B-Adressen
  • 23 Million teiladressierte Häuser mit mehr als 100 Merkmalen
  • 158.000 Geomarkets (geografische Einteilung in kleinste Einheiten)
  • 167.000 mikrogeographisch optimierte Plakatstandorte
  • 35 Millionen E-Mail-Adressen
  • Display Advertising (30 Millionen Reichweite)
  • Social Media (18 Millionen Custom Audience Profile)
  • Telefon (20 Millionen Telefon-Adressen mit Telefon Opt-In)
  • Location based Mobile Marketing (Advertising mit Geodaten)

Die Aktivitäten in der Neukundengewinnung sind bisher geprägt von dem Einsatz eines oder mehrerer Kanäle, die unabhängig voneinander geplant und gebucht werden. In der Cross Channel Data Base sind alle Kanäle miteinander verknüpft und können in beliebiger Kombination eingesetzt werden. Wir bieten Lösungen, um potenzielle Kunden zielgenau anzusprechen und darüber hinaus von den Synergien einer crossmedialen Kundenansprache zu profitieren. Die Cross-Channel Database bietet Ihnen die Möglichkeit, Neukunden über unterschiedlichste Kanäle zu erreichen und für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu gewinnen. Die Database ist eine der größten und umfassendsten Datenbanken und zeigt Ihnen sekundenschnell an, wie viele potenzielle Kunden sie auf welchem Werbekanal erreichen können.

CROSS CHANNEL DATA BASE
Kampagnenerfolg durch crossmediale Ansprache optimieren:

CROSS CHANNEL DATA BASE

Die Erfahrung aus Millionen analysierter Customer Journeys zeigt, dass es zunehmend mehr Kontaktpunkte über unterschiedliche Geräte und Kanäle hinweg gibt, bevor aus einem Interessenten ein Käufer wird. Optimieren Sie Ihren Kampagnenerfolg, indem Sie Ihre Kunden crossmedial, situativ und kontextbezogen ansprechen und erreichen.

Die Cross Channel Data Base unterstützt Sie dabei mit:

  • 53 Millionen volladressierte B2C-Adressen
  • 4,3 Millionen volladressierte B2B-Adressen
  • 23 Million teiladressierte Häuser mit mehr als 100 Merkmalen
  • 158.000 Geomarkets (geografische Einteilung in kleinste Einheiten)
  • 167.000 mikrogeographisch optimierte Plakatstandorte
  • 35 Millionen E-Mail-Adressen
  • Display Advertising (30 Millionen Reichweite)
  • Social Media (18 Millionen Custom Audience Profile)
  • Telefon (20 Millionen Telefon-Adressen mit Telefon Opt-In)
  • Location based Mobile Marketing (Advertising mit Geodaten)

Die Aktivitäten in der Neukundengewinnung sind bisher geprägt von dem Einsatz eines oder mehrerer Kanäle, die unabhängig voneinander geplant und gebucht werden. In der Cross Channel Data Base sind alle Kanäle miteinander verknüpft und können in beliebiger Kombination eingesetzt werden. Wir bieten Lösungen, um potenzielle Kunden zielgenau anzusprechen und darüber hinaus von den Synergien einer crossmedialen Kundenansprache zu profitieren. Die Cross-Channel Database bietet Ihnen die Möglichkeit, Neukunden über unterschiedlichste Kanäle zu erreichen und für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu gewinnen. Die Database ist eine der größten und umfassendsten Datenbanken und zeigt Ihnen sekundenschnell an, wie viele potenzielle Kunden sie auf welchem Werbekanal erreichen können.

B2B
Potenzielle Kunden effektiv identifizieren:

B2B SMART DATA – EIN NEUER WEG ZUR PROFILIERUNG VON BESTANDS- ODER ZIELKUNDEN MIT B2B WEB SCORING

Mit B2B Web Scoring haben wir 3 Millionen Unternehmenswebseiten mit 150.000 Schlagworten abgeglichen und verknüpft. Wir analysieren die Webseiten Ihrer Bestandskunden mit unseren Schlagworten und erstellen ein Profil. Mit unserer innovativen Methode ermitteln wir zunächst die typischen Merkmale der Webseiten Ihrer Bestandskunden. Im anschließenden Abgleich mit Referenz-Webseiten von Nicht-Kunden, ermittelt ein mathematisches Modell „Zwillinge“ zu Ihren Bestandskunden, die dann sehr effektiv als potenzielle Kunden akquiriert werden können. Durch eine multivariate statistische Analyse wird ein Score-Modell erstellt, das die Zusammenhänge zwischen den Schlagwörtern und dem Potenzial der Bestands- oder Zielkunden beschreibt. Anhand des vorhergesagten Scores können Neukunden oder Leads und Marktteilnehmer in Gruppen mit großem und weniger großem Potenzial eingeteilt werden.

 

Ihre Vorteile: Cross-Selling Potenziale in dem vorhandenen Kundenbestand heben, vorhandene Leads (zum Beispiel Webseitenbesucher, Messekontakte etc.) qualifizieren und Neukundenpotenziale erhalten, die gewonnen werden, indem das Score-Modell auf den Gesamtbestand von drei Millionen Unternehmen angewendet wird.

B2B
Potenzielle Kunden effektiv identifizieren:

B2B SMART DATA – EIN NEUER WEG ZUR PROFILIERUNG VON BESTANDS- ODER ZIELKUNDEN MIT B2B WEB SCORING

Mit B2B Web Scoring haben wir 3 Millionen Unternehmenswebseiten mit 150.000 Schlagworten abgeglichen und verknüpft. Wir analysieren die Webseiten Ihrer Bestandskunden mit unseren Schlagworten und erstellen ein Profil. Mit unserer innovativen Methode ermitteln wir zunächst die typischen Merkmale der Webseiten Ihrer Bestandskunden. Im anschließenden Abgleich mit Referenz-Webseiten von Nicht-Kunden, ermittelt ein mathematisches Modell „Zwillinge“ zu Ihren Bestandskunden, die dann sehr effektiv als potenzielle Kunden akquiriert werden können. Durch eine multivariate statistische Analyse wird ein Score-Modell erstellt, das die Zusammenhänge zwischen den Schlagwörtern und dem Potenzial der Bestands- oder Zielkunden beschreibt. Anhand des vorhergesagten Scores können Neukunden oder Leads und Marktteilnehmer in Gruppen mit großem und weniger großem Potenzial eingeteilt werden.

 

Ihre Vorteile: Cross-Selling Potenziale in dem vorhandenen Kundenbestand heben, vorhandene Leads (zum Beispiel Webseitenbesucher, Messekontakte etc.) qualifizieren und Neukundenpotenziale erhalten, die gewonnen werden, indem das Score-Modell auf den Gesamtbestand von drei Millionen Unternehmen angewendet wird.