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Promotion – unverzichtbar im Marketingmix

Dass Promotion wichtig ist, ist zweifelsohne eine Binsenweisheit, die aber nur aufgrund des darüber herrschenden Einverständnisses nicht weniger wahr ist. Ganze 20 Prozent des gesamten Handelsumsatzes machen Promotions aus, und wodurch sie zum bedeutenden Faktor werden, der auf gar keinen Fall ignoriert werden sollte. Doch was macht eigentlich eine gute Promotion aus und an welche „goldenen Regeln“ können sich Marketingtreibende bei Aktionen solcher Art halten? Darum soll es im heutigen, kleinen, aber feinen Blog-Beitrag gehen. Denn auch gute Promo-Aktionen fallen ja keineswegs einfach so vom Himmel, sondern wollen fundiert geplant, wohlüberlegt und im Nachgang auch profund analysiert sein!

Tipps für eine gelungene Promotion:

Es ist naheliegend, dass auch bei einer Promotion-Aktion das Thema und in diesem Zusammenhang ein gelungenes Storytelling eine exorbitant wichtige Rolle spielt. Denn schließlich werden vor allem auf diese Art und Weise Kunden an ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt gebunden. Bereits im Vorfeld sollten aber auch die wichtigen Fragen nach der Zielgruppe, nach dem Kanal/den Kanälen, der Kommunikationsform, dem Budget und ganz allgemein nach der Zielsetzung gestellt und beantwortet werden. Angebote im Rahmen einer Aktion sollten klar und für die Zielgruppe leicht verständlich definiert und fixiert werden. Unabdingbar dabei ist auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, da auch das beste Storytelling nichts bringt, wenn die Ware die Zielgruppe nicht erreicht.

Genau analysieren!

Doch natürlich muss auch das Herzstück der Promotion stimmen, das heißt für den Kunden einen Mehrwert bieten, der im Idealfall über einfach nur vergünstigte Angebote hinausgeht und der Zielgruppe beispielsweise individualisierte Produkte und/oder Unikate zukommen lässt. Das Ende der Aktion ist dabei noch nicht das Ende der Arbeit: Im Nachgang der Promotion gilt es genau zu analysieren, wie die Aktion angekommen ist, um etwaige Fehler in der Zukunft zu vermeiden und die nächsten Promotions punktgenau optimieren zu können. Wer diese einfachen, aber deswegen nicht weniger wahren Ratschläge beherzigt und Themen, Ziele etc. bereits im Vorfeld sorgfältig plant, dem sollte die Promotion-Aktion auf jeden Fall gelingen!

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