Regelmäßige Branchennews rund um das Thema Smart Media & Data

 




 

Messe Frankfurt – Umsatzrekord, hervorragende Zahlen

Berichten wir normalerweise in erster Linie über Veranstaltungen, haben wir uns heute für einen Veranstaltungsort und das damit verbundene Unternehmen als Thema entschieden, nämlich die Messe Frankfurt. Dies mag zunächst erstaunen, jedoch sind die just vom Ifo-Institut veröffentlichten Zahlen ein mehr als einleuchtender Anlass für einen Blog-Beitrag. Zwar hatte Frankfurt schon zu Johann Wolfgang von Goethes Zeiten einen europaweiten Ruf als Krönungs-, Handels- und Messestadt, doch würden wohl unsere reichsstädtischen Vorfahren angesichts der heutigen Dimensionen mehr als erstaunt über und stolz auf die Entwicklung der Messe Frankfurt sein. Zweifellos ist diese Entwicklung eng mit der Stadt Frankfurt am Main verknüpft und die Messe hat die Entwicklung und den Ruf der Stadt bis heute nachhaltig und entscheidend beeinflusst.

Sprechende Zahlen

Wie gesagt, die frisch veröffentlichten Zahlen des Unternehmens Messe Frankfurt sprechen für sich: Im Geschäftsjahr 2017 besuchten etwa 4,3 Millionen Gäste Veranstaltungen mit insgesamt etwa 95.000 (Rekord!) Ausstellern im In- und Ausland. Der Umsatz dabei betrug 2017 sagenhafte 660 Millionen Euro. Dabei ist der Gewinn von etwa 40 Million Euro zwar schwächer als der aus dem Vorjahr (50 Millionen Euro), was aber angesichts der Tatsachen, dass sich das Unternehmen Investitionen keineswegs verweigert und einige Veranstaltungen zwar prominent, aber margenschwach sind, immer noch ein hervorragendes Ergebnis ist. Dieses Ergebnis basiert unter anderem darauf, dass das Unternehmen stark international ausgerichtet ist und außerhalb Deutschlands 41 Prozent der Umsätze erzielt.

Die Messe Frankfurt bleibt Frankfurterin

Doch Sorgen darum, dass angesichts dieser Zahlen gewissermaßen Zentrifugalkräfte wirksam werden und überwiegen, sind unbegründet: Frankfurt am Main bleibt das Unternehmenszentrum. Kein Wunder, angesichts der Tatsache, dass die Veranstaltungen des Unternehmens in Deutschland mehr als 33.000 Jobs sichern, davon 18.500 im sogenannten Mainhattan. Wer sich die Zahlen noch ein wenig genauer anschauen möchte, kann dies beispielsweise hier tun.

Bleibt uns nur zu sagen, dass wir der Messe Frankfurt ein erfolgreiches Jahr 2018 wünschen und uns auf viele gelungene Veranstaltungen im kommenden Jahr freuen!