Regelmäßige Branchennews rund um das Thema Smart Media & Data

 




 

Geomarketing – das regionale Marktgeschehen besser verstehen

Nachdem wir vor einer Weile bereits im Blog „Geomarketing und Marketingmix oder ‚Wie kommt der Rasenmäher in den Garten?‘“ über die Vorteile des Geomarketings in Bezug auf ein besseres Verständnis in Bezug auf das regionale Marktgeschehen berichtet haben, soll das Thema heute noch ein wenig vertieft werden. Wie sieht es beispielsweise bei außendienstgesteuerten Unternehmen aus, die trotz Preisdruck und einem starken Wettbewerb erfolgreich auf dem Markt bestehen wollen? Kann auch hier das Instrument des Geomarketings greifen und neue Potenziale erschließen? Eine kurze und klare Antwort: Ja, natürlich kann es das. Aber auf welchen Gebieten? Dies wollen wir im Folgenden ein klein wenig beleuchten.

Hervorragende Datenqualität ist unverzichtbar

Die Antwort liegt ein wenig bereits in der Überschrift dieses Beitrags: Indem sich mittels Geomarketing das regionale Marktgeschehen optimal analysieren lässt, ist es möglich, Potenziale zu identifizieren und zu erschließen. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, genau zu identifizieren, wo aussichtsreiche und umsatzstarke potenzielle Neukunden angesiedelt sind. Ebenso kann schnell herausgefunden werden, wie die Kunden ans Straßennetz angebunden sind. Unverzichtbar für einen effizienten, kosten- und zeitsparenden Außendienst. Genauso unverzichtbar für eine solche Akquise ist allerdings selbstverständlich eine hervorragende Qualität der eigenen und der möglicherweise zugekauften Adressdaten.

Das Potenzial des regionalen Marktes voll ausschöpfen

Doch nicht nur bei der Planung, sondern auch bei der Steuerung und beim Controlling der Vertriebsaktivitäten helfen Geomarketing-Tools, das regionale Marketing schneller und tiefer zu analysieren und im unternehmerisch richtigen Sinne zu interpretieren. Wer heute als außendienstgesteuertes Unternehmen nicht den Anschluss verlieren und weiterhin gewinnbringend und effizient eine gelungene Akquise betreiben möchte, kommt am Thema Geomarketing schlichtweg nicht vorbei. Es gilt, dessen Vorteile für das eigenen Unternehmen zu nutzen, um das Potenzial des regionalen Marktes voll ausschöpfen und regionale Trends schnell erkennen zu können!


Quelle: https://www.wigeogis.com/de/home