Regelmäßige Branchennews rund um das Thema Smart Media & Data

 




 

Deutscher Medienkongress in der Alten Oper in Frankfurt am Main

Heute ist in der Alten Oper in Frankfurt am Main der Deutsche Medienkongress 2018 zu Ende gegangen. Wie im Blog-Beitrag „Der Deutsche Medienkongress 2018 –  Ausblick auf den Jahresauftakt“ angekündigt, konnte die Veranstaltung auch dieses Jahr mit einem überzeugenden Angebot an prominenten und erstklassigen Rednern punkten und lässt so für das kommende Medien-, Marketing- und Handelsjahr 2018 viel erhoffen. Wie wir bereits im Vorfeld berichtet haben, hatte der Kongress mit Wladimir Klitschko und Frank Schätzing zwei prominente Gäste aus den Bereichen Sport und Kultur zu bieten, die für einen Blick über den Tellerrand sorgten. Doch das war noch lange nicht alles, worauf die Gäste in Mainhattan sich freuen konnten.

Spannende Vorträge und Diskussionen in der Alten Oper!

Neben den beiden genannten Rednern kamen beispielsweise auch die folgenden Speaker zu Wort:  Tina Beuchler (Vorsitzende Organisation Werbungtreibende im Markenverband) mit dem Vortrag „Was 2018 wichtig wird – die Agenda der Werbetreibenden“ und Michael Neuber (Justiziar und Leiter Recht und Regulierung, Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.) mit dem Vortrag „Eine neue ePrivacy-Verordnung – Alles anders?“. Ebenfalls spannend: Die Diskussion „Leitmedien 2018“ zwischen Klaus Brinkbäumer (Chefredakteur „Der Spiegel“ und Herausgeber „Spiegel Online“), Dr. Peter Frey (Chefredakteur ZDF), Dagmar Rosenfeld (stellvertretende Chefredakteurin „WeltN24“) und Sabine Rückert (stellvertretende Chefredakteurin „DIE ZEIT“).

Gute Idee: Live-Stream

Manche der genannten Vorträge und Diskussionen wurden per Live-Stream übertragen, sodass auch Nichtanwesende und dennoch Interessierte am Deutschen Medienkongress in der Alten Oper in Frankfurt am Main partizipieren konnten. Und obwohl wir vor Ort waren, müssen wir trotzdem betonen, dass dies eine erstklassige Einrichtung ist – wie gesagt, sowohl für nicht anwesende Kollegen als auch für eine adäquate und umfassende Nachschau! Wir hoffen sehr, dass dieses Angebot im kommenden Jahr beibehalten und auch noch erweitert wird …

Apropos kommendes Jahr: Der nächste Deutsche Medienkongress wird erneut in der Alten Oper in Frankfurt am Main stattfinden. Über Datum und Programm werden wir Euch hier natürlich rechtzeitig informieren!