Regelmäßige Branchennews rund um das Thema Smart Media & Data

 




 

Deutscher Handelskongress 2017 – nicht zu viel versprochen

Der Deutsche Handelskongress 2017, über den wir bereits im Vorfeld berichtet haben (siehe Blog-Beitrag „Der Deutsche Handelskongress 2017 – 25-jähriges Jubiläum“), hat gehalten, was er versprochen hat. Und so wurde das 25-jährige Jubiläum sozusagen standesgemäß mit einem umfangreichen, geradezu imposanten Programm begangen. Mehr als 1.500 Teilnehmer hatten am 15. und 16. November im Maritim Hotel Berlin Gelegenheit zu netzwerken, zu diskutieren und sich von den vielfältigen Vorträgen inspirieren zu lassen. Doch bestand der Kongress ja nicht nur aus Vorträgen von etwa 100 Referenten aus Handel, Wirtschaft und Politik, sondern hatte neben der Verleihung des Deutschen Handelspreises auch noch die begleitende Fachmesse Retail World zu bieten.

Begleitende Messe und Preisverleihung

Letztere, also die Retail World, konnte dieses Jahr einen Ausstellerrekord verzeichnen. Mit über 60 Ausstellern konnte die Messe wahrlich mit einem beträchtlichen Pfunde wuchern und stellte sehr viel mehr dar, als nur schmückendes Beiwerk zum eigentlichen Handelskongress. Wie bereits im oben verlinkten Blog-Beitrag beschrieben, zeichnete sich die Messe außerdem durch einige Neuerungen und Erweiterungen aus, von denen besonders die sogenannte Brain Snack Stage mit viel Beifall und positivem Feedback bedacht wurde. Hier wurden Innovationen des Handels und Entwicklungen der digitalen Transformation in Kurzvorträgen skizziert – eine konzeptuelle Erweiterung, die nächstes Jahr gerne wiederkommen darf. Durch die am ersten Abend stattfindende Verleihung des Deutschen Handelspreises führte übrigens Moderatorin und Nachrichtensprecherin Judith Rakers. Wer sich genauer über die diesjährigen Preisträger informieren möchte, hat dazu hier Gelegenheit.

Der Deutsche Handelskongress – bis zum nächsten Jahr!

Wir sind froh, dass wir dabei waren und freuen uns selbstverständlich schon sehr auf das nächste Jahr. Apropos: Der Termin für den nächsten Deutschen Handelskongress steht natürlich auch schon fest. Wer sich das Datum schon mal in den Kalender eintragen möchte: Die Veranstaltung findet am 14. und 15. November 2018 statt. Und zwar – wie sollte es anders sein – erneut in Berlin. Und wir werden selbstverständlich wieder für Euch berichten!